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Hotelsoftware Vergleich

Hotelsoftware-Vergleich – Marktübersicht der Hotel-Reservierungs-Tools

Hotelsoftware-Vergleich

Die Wahl der geeigneten Hotelmanagement Software ist nicht einfach. Die angebotenen Features sind genauso vielfältig, wie die Anzahl der Software-Anbieter, die sich auf die Hotel-Branche spezialisiert haben. Die Lösungen dieser Software-Anbieter fallen sehr unterschiedlich aus und wurden meist für eine bestimmte Art von Hoteltypen entwickelt. Je nach Hotelgröße oder Art des Angebotes ist es deshalb sehr wichtig, die passende Lösung für sich zu finden, damit die in der Software enthaltenen Werkzeuge möglichst wirtschaftlich vom Hotelbetreiber oder seinen Mitarbeitern genutzt werden können. Um die Wahl für das richtige System zu erleichtern, haben wir uns einige der Marktführer angesehen und die wichtigsten Merkmale in einem übersichtlichen Hotelsoftware-Vergleich zusammengetragen. Sehen Sie sich unsere große Marktübersicht der Hotel-Reservierungs-Tools an.

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Die Hotelsoftware von Velox wurde speziell für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Hotels entwickelt. Durch die flexible Anpassbarkeit ist es möglich, das Verwaltungsprogramm auch in Pensionen, Gasthöfen oder sogar als Buchungssystem für Berghütten mit unterschiedlicher Anzahl von Schlafplätzen einzusetzen. Aus diesem Grund bietet Velox Software unterschiedliche Lösungen an: VelHotel und Velox Pension. Der webbasierte Channel Manager bietet eine Schnittstelle zwischen der Website, der Hotelsoftware und den angeschlossenen Internet-Vertriebskanälen an, z.B. Booking.com, HRS/Hotel.de, Expedia, Hotelbeds, Kurzurlaub, Airbnb und der Internet Booking Engine (IBE). Die Firma Velox Software bietet außerdem Services wie Einrichtung und Installation vor Ort an, sowie Schulungen per Online-Video oder in eigenen Schulungsräumen.


Die eviivo suite ist die originale All-in-One Buchungssoftware für inhabergeführte Hotels, Pensionen oder auch Ferienwohnungen. Die Hotelsoftware verfügt über einen integrierten Channel Manager und ein Buchungssystem für die eigene Website. Mit der eviivo suite haben Sie alle Funktionen für die Verwaltung Ihrer Unterkunft in einer Lösung. Bereits über 20.000 Unterkünfte weltweit vertrauen eviivo und erhalten sowohl Buchungen über die wichtigsten Reiseportale der Welt, als auch provisionsfreie Direktbuchungen – ganz automatisch und ohne Überbuchungen. Maßgeschneiderte Cloud-Lösung für die speziellen Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Betriebe: mit kostenlosem Service und Updates, Traniningschulungen, Webinaren uvm, damit Sie Zeit und Geld sparen und Ihre Auslastung und den Umsatz maximieren.


Bei OnlineRes handelt es sich um eine provisionsfreie Buchungsmaschine. Die Software lässt sich mit wenigen Schritten in die eigene Website einbinden. Die von OnlineRes angebotenen Widgets und Erweiterungen lassen sich an die unterschiedlichsten Bedürfnisse anpassen. Dank eines eigenen Gutscheinshops ist es außerdem möglich, kinderleicht und provisionsfrei eigene Gutscheine zum Verkauf anzubieten. Das kostengünstige Buchungstool lässt sich per Schnittstelle an Hotelsoftware anbinden (z.B. Oracle Hospitalis Fidelio Suite). Die Software bietet Direktbuchungen für Arrangements an und ist voll responsive und somit z.B. auf einem Smartphone schnell und einfach bedienbar. OnlineRes kann mehrsprachig genutzt werden und stellt eine günstige Einstiegsmöglichkeit bei einem Preis ab 0,50 EUR pro Zimmer (Standardpaket) dar. Der Online-Channelmanager kann ab 19,50 / Monat optional hinzugebucht werden.


Smoobu ist eine cloudbasierte Softwarelösung, die speziell für die Verwaltung von Ferienunterkünften entwickelt wurde. Sie bietet verschiedene Tools und Funktionen, um den gesamten Buchungs- und Verwaltungsprozess zu vereinfachen und zu automatisieren.

Mit Smoobu können Vermieter ihre Ferienunterkünfte effizient verwalten, Buchungen verfolgen, Preise und Verfügbarkeit aktualisieren und Kommunikation mit Gästen über verschiedene Kanäle wie Airbnb, Booking.com, Expedia und viele andere zentralisieren. Die Software synchronisiert automatisch Daten zwischen den verschiedenen Buchungsplattformen, um Überbuchungen zu vermeiden und den Verwaltungsaufwand zu minimieren.

Zu den Hauptfunktionen von Smoobu gehören ein Channel Manager, der die Verbindung zu verschiedenen Buchungsportalen ermöglicht, ein automatisierter Nachrichtenmanager für Gästekommunikation, ein Buchungskalender zur Verwaltung von Preisen und Verfügbarkeiten, ein Zahlungsmanager für Online-Zahlungen und eine Reihe von Analysetools, um die Leistung der Unterkunft zu verfolgen.

Smoobu richtet sich sowohl an professionelle Ferienhausvermieter als auch an Privatpersonen, die ihre Unterkünfte vermieten. Die Software zielt darauf ab, den Verwaltungsprozess zu optimieren und Vermietern dabei zu helfen, ihre Ferienunterkünfte effizienter zu vermarkten und zu verwalten.



Lodgify ist eine Softwareplattform, die speziell für Vermieter von Ferienunterkünften entwickelt wurde. Es bietet eine Komplettlösung, um Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Bed & Breakfasts und andere Arten von Ferienunterkünften online zu verwalten und zu vermarkten. Der Sitz des Unternehmens ist in Barcelona, Spanien.

Mit Lodgify können Vermieter ihre eigenen individuellen Websites erstellen, die es ihnen ermöglichen, ihre Unterkünfte professionell zu präsentieren und Online-Buchungen entgegenzunehmen. Die Plattform bietet benutzerfreundliche Tools zur Verwaltung von Buchungen, Preisen, Verfügbarkeiten und Gästekommunikation. Zudem bietet sie Integrationen mit Buchungsportalen und Channel Managern, um eine breite Reichweite und Sichtbarkeit auf verschiedenen Plattformen sicherzustellen.


Die Buchungssoftware JULIA wird hauptsächlich von kleinen und mittelgroßen Hotels und B&Bs in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet. Bei dieser Lösung handelt es sich um ein ausschließlich cloud-basiertes Buchungssystem mit einem integrierten Channel Manager und einer „virtuellen Rezeptionistin“ Julia, die sich automatisch um die Kommunikation mit den Gästen in bis zu sieben Sprachen kümmert. Julia erinnert an offene Angebote, übermittelt Anreiseinformationen und erstellt für den Hotelier Rechnungen. Zu den weiteren Features gehört ein webbasierter Zimmerplan inklusive Verfügbarkeiten, Buchungen, Gästedaten sowie Berichten und Statistiken. Die Software kann trotz der umfangreichen Gästedaten selbstverständlich DSGVO-konform eingesetzt werden


Hotelsoftware und Reservierungsprogramm igumbi ist ein einfach zu bedienendes Buchungstool für kleine Hotelbetriebe, Pensionen, Ferienwohnungen und andere Kleinbetriebe. Das Starterpaket (bis 10 Zimmer) beginnt bei 70 EUR pro Monat. Für den Channelmanager muss man mit einem Aufpreis von 25 EUR pro Monat rechnen. Als Besonderheit bietet das Unternehmen eine App für iOS Systeme an. Man kann die Software bei Bedarf auch auf einem iPhone oder iPad nutzen. Ähnlich wie alle Produkte der Mitbewerber wird von igumi ein Belegungsplan, ein Online-Buchungstool und eine Umsatzstatistik mitgeliefert. Der automatische Versand von Mails wird mit einem Automailer gesteuert. Individuelle E-Mail-Vorlagen können bequem per Drag&Drop online gestaltet und verwaltet werden.


Eine komplexe und globale Lösung für die Hotel- und Gastronomiebranche wird von der Firma Oracle angeboten. Die breit aufgestellten Lösungen für Gastronomie, Kreuzfahrtschiffe, Handels-, Verkehrs-, Freizeit- und Systemgastronomie, Casinos, Gaming und projektierte Software für Betriebe jeder Art und Größe lassen keine Wünsche offen. Ähnlich individuell wie die angebotenen Lösungen für die Zielgruppen aller Art gestalten sich die Preise der Software und können nur auf Anfrage individuell angeboten werden.


Eine weitere, rein cloud-basierte Hotel- und Gastrosoftware kommt aus Hamburg von der Firma REVORM GbR. Neben der Buchungs-Software bietet das Unternehmen weitere Lösungen wie Webdesign und Hotel-Fotografie an. Zusätzlich zu den Standard-Tools wie Buchungsmodule, Mehrsprachigkeit und Channel-Manager, können die Mitarbeiterverwaltung des Hotelbetriebs sowie der Schichtplan direkt online gestaltet werden. Laut Hersteller liegen die monatlichen Kosten für ein Hotel mit 20 Zimmern bei 161 EUR (Stand 01.2021).


Neben einer ebenso cloud-basierten Lösung für das Hotelmanagement bietet die Firma Protel Lösungen zur Konferenzen- und Veranstaltungsplanung an. Zu den Features der Hotelsoftware von Protel zählen: Buchungen und Reservierungen, Front Desk, Abrechnung und Rechnungsstellung, Housekeeping, Berichte und Analysen, Maintenance und ein Ausweis-Scanner. Die Lösung für die Eventplanung bietet eine Verwaltung von Kontingenten, Terminplanung, Ablaufplanung und Auswertung an.


Diese sehr umfangreiche Hotel-Verwaltungssoftware gibt es bereits seit über 25 Jahren. Die Komplettlösung für Hotels aller Größen bietet neben der Standardlösung zur Buchung u.a. folgende Features an: Gebäudeverwaltung und Eigentümerabrechnung, umfangreiche Controlling-, Planungs- und Statistikfunktionen, Schnittstellen zu Pay-TV, Telefon und FiBu, Komfortables Dokumentenarchiv zur Verwaltung sämtlicher Korrespondenz und Gesprächsnotizen, Speicherung von Gästedaten z.B. über Wunschzimmer, Preise oder Vorlieben Tour-Operator-Verwaltung.


Durch die Kooperation mit biohotels.info findet die vioma-Software vor allem bei vielen Websites der Bio-Hotels Einsatz. Die Software bietet eine Cloud-basierende Hotel-Management Lösung inkl. einiger Tools für den Online-Vertrieb: Buchungsstrecken, Gutscheinsysteme, Schnittstellen, Channel Management, Reputationsmanagementsysteme. Der Haupt-Vorteil dieser Hotelsoftware ist, dass sie für die Mitglieder von biohotels komplett kostenlos genutzt werden kann. Es gibt weder Provisionen für die Buchungen über die Software auf der Website noch über das Portal der Biohotels. Alle Widgets können im jeweiligen Kundenaccount konfiguriert und an das Webdesign angepasst werden. Ein Nachteil ist die relativ hohe Komplexität des Systems und eine sehr umfangreiche Dokumentation. Beim Einbinden der Widgets muss sich der Webadmin im Idealfall an die vorgegebenen Features halten. Alle weiteren Anpassungen müssen individuell von einem Entwickler umgesetzt werden.


Lodgit Desk für macOS und Windows ist eine preisgünstige Hotelsoftware für kleine und mittlere Beherbergungsbetriebe. Mit der intuitiven Bedienung lassen sich auch mehrere Objekte flexibel verwalten. Angebote, Bestätigungen oder Rechnungen können mit nur einem Klick erstellt werden. Ebenso schnell sind E-Mails und Serienbriefe mit individuellen Textvorlagen in drei Sprachen (DE, EN, ES) gesendet. Verschiedene Listen sowie der Finanzbericht zeigen auf einen Blick Auslastung und Umsätze. Datensätze werden im Format für GoBD, DATEV und DSFinV-K exportiert. Das integrierbare Online-Buchungssystem sowie die Schnittstelle zu verschiedenen Channelmanagern generieren mehr Reichweite und höhere Auslastung. Die Software überzeugt weiterhin durch ihre hohe Konnektivität: Optional können Kassensysteme, Schließanlagen oder einen Datenbankserver für die Mehrplatznutzung angebunden werden. Die Schnittstelle zu einer TSE von Epson garantiert Kund*innen gesetzeskonformes Arbeiten nach der Kassensicherungsverordnung.


Viato ist ein IT-Dienstleister, der sich auf Lösungen rund um das Thema Online-Vertrieb von Hotels und Ferienwohnungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Channelmanager, Buchungssysteme und weitere Produkte an, die mit langjähriger Erfahrung und großer Leidenschaft im Bezug auf Hotellerie kombiniert werden. Viato ist seit 2008 tätig und hat sich zu einem IT-Dienstleister entwickelt, der mehr ist als nur eine Softwareschmiede. Zu den Produkten von Viato zählen: Buchungsmaschine, Channel Manager aber auch die eigene Website. Möglich sind auch Kombi-Pakete: Kick-Starter (als Light-Version) oder Suit Paket Pro.


Campalot wurde zwar nicht speziell für Hotelanforderungen entwickelt, der Vergleich lohnt sich dennoch. Wie der Name schon sagt, wurde Campalot speziell als die Buchungs- und Verwaltungssoftware für Campingplatz-Betreiber entwickelt. Neben Zeltplätzen, Wohnwagen- oder Wohnmobil-Stellplätzen vermieten  einige Campingplätze auch Mobilheime oder Schlaffässer. Mit wenigen Anpassungen läßt sich die Buchungssoftware von Campalot deshalb z.B. für Ferienhöfe oder andere Kleinbetriebe verwenden. Aus diesem Grund sollte Campalot in unserem Hotelsoftware-Vergleich nicht fehlen.

Hotelsoftware Vergleich

Hotelsoftware Marktführer?

Hotelsoftware Marktführer im Vergleich

Es wird uns die Frage nach dem Hotelsoftware Marktführer natürlich immer wieder gestellt. Tatsache ist jedoch, dass wir nie eine 100% Empfehlung geben können. Jede touristische Einrichtung - egal ob ein Hotel, Pension, Ferienhof oder Campingplatz stellen unterschiedliche Anforderungen an die gewünschte Software an. Es hängt von der Art der Einrichtung, der Größe, der bisher eingesetzten Hard- und Software, aber auch von den Möglichkeiten der Einbindung der Booking-Module. Auch die Preispolitik ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Es gibt Lösungen, die aufgrund der im Preis enthaltenen Packages für große Hotels interessant sein können, jedoch für mittelständische Hotels zu teuer gestaltet sind. Der Preis pro Einheit macht bei Campingplätzen weniger Sinn, da sie meist mehrere Stellplätze anbieten, eine Pension dagegen oft nur mit wenigen Zimmern auskommt. Der Marktführer in den USA bietet eventuell eine Lösung an, die für den europäischen Markt nicht geeignet ist. Der Vergleich der Anforderungen und der angebotenen Lösung macht daher immer Sinn. Wenn Sie Unterstützung bei der richtigen Wahl brauchen, lassen Sie sich von uns beraten.

Was ist eigentlich eine Hotel Software?

Eine Hotelsoftware ist eine spezialisierte Art von Software, die zur Verwaltung und Automatisierung verschiedener Geschäftsprozesse in einem Hotel verwendet wird. In Deutschland setzen Hotelmanager auf diese Anwendungen, um die Effizienz ihrer Betriebe zu steigern und den Zimmerbelegungsprozess zu beschleunigen. Ein solches Property Management System (PMS-Software) bietet eine breite Palette von Funktionen zur Überwachung von Verfügbarkeiten, integriert Marketing- und Vertriebstools und ermöglicht Abrechnungsfunktionen und eine effiziente und reibungslose Gästebetreuung - manche PMS-Tools beinhalten weitere Management-Tools für Wartungsanforderungen oder Haushaltspläne. Hotel Management Software verfügen meist über Schnittstellen  für Immobilienmanagement, Vermietung und Reservierungs-Management.

Welche Funktionen sollte eine Hotel Software haben?

  1. Reservierungen und Buchungen: Die Software ermöglicht es den Gästen, Zimmer online zu buchen und Reservierungen vorzunehmen. Sie hilft auch dem Hotel, den Überblick über Verfügbarkeiten zu behalten und Buchungen effektiv zu verwalten.

  2. Check-in und Check-out: Die Software erleichtert den Gästen den Check-in-Prozess und ermöglicht es dem Hotel, Gästeinformationen zu sammeln und zu verarbeiten.

  3. Zimmerzuweisung: Die Software unterstützt bei der Zuweisung von Zimmern entsprechend den Gästewünschen und den verfügbaren Kapazitäten.

  4. Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung: Die Hotelsoftware hilft bei der Erstellung von Rechnungen für die Gäste und erleichtert die Abwicklung von Zahlungen, einschließlich Online-Zahlungen.

  5. Housekeeping-Management: Die Software unterstützt bei der Koordination der Zimmerreinigung und -wartung, um sicherzustellen, dass die Zimmer immer in einem sauberen und einladenden Zustand sind.

  6. Verwaltung von Zusatzleistungen: Die Software kann die Verwaltung von zusätzlichen Dienstleistungen wie Restaurantreservierungen, Spa-Buchungen, Wäscheservice und mehr erleichtern.

  7. Gästekommunikation: Die Software kann Gästekommunikation erleichtern, sei es durch automatisierte Nachrichten zur Bestätigung von Buchungen oder durch die Bereitstellung von Informationen über Hotelangebote und Aktivitäten.

  8. Berichterstellung und Analyse: Hotelsoftware bietet oft Berichterstellungsfunktionen, mit denen das Management Einblicke in Geschäftsleistung und Trends gewinnen kann, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

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